24 de mayo de 2013

Einen Job finden -


Ob du nach deinem allerersten Job suchst, oder nach längerer Pause wieder auf den Arbeitsmarkt willst, einen Job zu finden, macht vor allem zwei Dinge notwendig: dich selbst zu verstehen, und den Arbeitsmarkt zu verstehen. Angenommen, dass du bereits einen Beruf gewählt hast und aktuell nach Arbeit suchst, gibt es mehrere Möglichkeiten, wirklich Arbeit zu finden.

Vorgehensweise



Teil eins: Baue deine Qualifikationen auf



  1. Überprüfe deinen Lebenslauf. Bevor du mit der Jobsuche beginnst, gestalte deinen Lebenslauf so vollständig und aktuell wie möglich. Dein Lebenslauf ist eine wichtige Quintessenz dessen, wer du bist, woher du kommst, und was du zu bieten hast. Hier ein paar Tipps diesbezüglich:

    • Sei ehrlich. Lüge niemals in deinem Lebenslauf. Das wird sich rächen.

    • Verwende aktive verben. Wenn du beschreibst, was du auf deiner letzten Arbeitsstelle getan hast, gestalte die Sätze so prägnant und aktiv wie möglich. Zum Beispiel, statt zu schreiben Arbeitete als Patientenkontakt für Rechnungen und Kontakt mit der Versicherung schreibe Knüpfte Kontakte zwischen Patienten und Versicherungsanstalten, und verwaltete finanzielle Transaktionen.

    • Lies Korrektur. Lies deinen Lebenslauf mehrmals und prüfe ihn auf grammatische und Schreibfehler. Achte auch genau darauf, was auf der Seite steht. Lasse ihn auch von ein oder zwei Leuten lesen.

    • Halte die Formatierung übersichtlich. Wie dein Lebenslauf aussieht, ist fast genauso wichtig wie das, was darin steht. Verwende eine einfache, klassische Schrigt (wie times New Roman, Arial oder Helvetica), schwarze Tinte auf Weißem Papier, und genügend breite Ränder (etwa 2,54cm auf jeder Seite). Verwende fettgedruckte oder kursive Buchstaben sparsam, wenn überhaupt, und sorge dafür, dass dein Name und Kontaktinformationen deutlich lesbar sind.



  2. Entwickle eine persönliche Aufzugspräsentation. Viele strukturierte Vorstellungsgespräche, vor allem diejenigen in großen Firmen, beginnen mit einer Frage wie erzählen Sie mir von sich. Der Gesprächspartner möchte dann nicht wirklich etwas über deine Grundschulzeit wissen und über deine Kindheit sprechen. Dies ist eine spezielle Frage mit einer richtigen Antwort: in etwa zwei Minuten möchte der Gesprächsleiter, dass du dich entspannst und deine Stimmbänder löst, deine Herkunft kennenlernen, deine Leistungen, warum du bei firme XYZ arbeiten möchtest, und was deine zukünftigen Ziele sind.

    • Fasse dich kurz — zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten – und merke dir die Grundlagen, so dass du nicht stammelst, wenn du gebeten wirst, dich selbst zu beschreiben. Du sollst nicht wie ein Roboter klingen, also überlege dir ein Gerüst und lerne zu improvisieren, je nachdem, mit wem du es zu tun hast. Übe deine Aufzugspräsentation laut mit jemandem, der dir Feedback geben kann.

    • Eine Aufzugspräsentation ist auch nützlich, wenn du einfach Kontakte knüpfst, auf einer Cocktailparty oder in einer Gruppe von Fremden, die dich ein wenig besser kennenlernen wollen. Beim Knüpfen von Kontakten kannst du die Aufzugspräsentation auf 30 Sekunden oder weniger beschränken.



  3. Mache eine Liste von arbeitsrelevanten Fähigkeiten, die du lernen möchtest. Dein Arbeitgeber ist daran interessiert, zu hören, wie du ein besserer angestellter werden möchtest. Überlege dir, welche Fähigkeiten dich in der Position, für die du dich bewirbst, kompetenter machen. Suche Bücher und anstehende Konferenzen, die deine Fähigkeiten deutlich verbessern. Sage dem Arbeitgeber in einem Vorstellungsgespräch, dass du liest und lernst, und dass du das auch weiterhin tun willst. Hier eine Liste der wichtigsten Fertigkeiten, die von Arbeitgebern erwartet werden, und die ein Arbeitssuchender haben muss, um einen guten Job zu bekommen, und noch wichtiger, ihn zu behalten.

    • Logisches Denken und Behandlung von Information: Die meisten Firmen betrachten die Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten und zu organisieren, um effektive Lösungen zu produzieren, als eine der gesuchten Hauptfähigkeiten. Sie bewerten die Fähigkeit, vernünftige Entscheidungen zu treffen, hinsichtlich eines Ausgabevorschlags oder einer internen Aktivität.

    • Technologische Fähigkeiten: Die meisten Jobangebote erfordern, dass man IT oder Computerfähigkeiten besitzt, und weiß, wie man bestimmte Maschinen und Bürogeräte bedient, ob es ein PC ist oder ein Multifunktions-Kopierer oder Scanner. Dies bedeutet nicht, dass Arbeitgeber Leute mit technischen Abschlüssen brauchen – es genügt, die Grundprinzipien zu kennen, wie man die aktuelle Technologie verwendet.

    • Effektiv Kommunizieren: Arbeitgeber schätzen Leute, die ihre Gedanken effektiv in verbaler und schriftlicher Kommunikation mitteilen können. Menschen, die einen guten Job bekommen, sind normalerweise fähig, sich mündlich und schriftlich auszudrücken.

    • Starke zwischenmenschliche Fähigkeiten: Weil die Arbeitsumgebung aus verschiedenen Arten von Persönlichkeiten und Leuten mit unterschiedlicher Herkunft besteht, ist es wichtig, Kommunikationsfähigkeiten zu besitzen, und die Fähigkeit, mit Leuten mit unterschiedlichem Hintergrund zusammenzuarbeiten.





Teil zwei: Mache deine Hausaufgaben



  1. Bereite dich auf ein verhaltensbezogenes Vorstellungsgespräch vor. Du wirst evtl. gebeten, Probleme zu beschreiben, auf die du in der Vergangenheit gestoßen bist, oder du bekommst eine hypothetische Situation und wirst gefragt, was du tun würdest. Im Grunde will man wissen, wie du dich verhältst, wenn du in der Position, für die du dich bewirbst, auf Hindernisse stößt. Du musst ehrliche, detaillierte Beispiele aus deiner Vergangenheit erläutern, auch wenn die Frage hypothetisch ist (z.B. Ich würde den Kunden direkt kontaktieren, aufgrund meiner Erfahrung in einer anderen Situation, in der der Kunde sehr erfreut war, einen Telefonanruf des Vorgesetzten zu erhalten). Wenn du bemerkst, dass du Fakten auflistest, denke daran, dass du in dieser Art Vorstellungsgespräch eine Geschichte erzählen musst. Zu den Fragen, die du beantworten können musst, gehören:




    • "Beschreiben Sie einen Fall, wo Sie mit jemandem zusammenarbeiten mussten, den sie nicht mochten.

    • "Erzählen Sie mir einen Fall, als Sie sich an eine Entscheidung halten mussten, die Sie getroffen hatten, auch wenn Sie das sehr unbeliebt gemacht hat.

    • "Geben Sie und ein Beispiel von etwas wirklich Innovativem, das Sie getan haben, um den Arbeitsplatz zu verändern.

    • "Wie würden sie einen Angestellten behandeln, der ständig zu spät kommt?"



  2. Recherchiere über das Unternehmen. Suche nicht nur im Internet, merke dir ihre Mission, und fertig. Denke daran, dass du gegen viele andere Kandidaten um einen einzigen Arbeitsplatz antrittst. Du kannst zwar deine natürliche Intelligenz nicht unbedingt ändern, oder die Fähigkeiten, mit denen du dich um die stelle bewirbst, aber du kannst immer deine Arbeitsmoral ändern. Arbeite hárter als jeder andere, indem du über die Firma oder die Firmen, bei denen du dich bewirbst, recherchierst, als wenn dein Leben davon abhängt.

    • Wenn es ein Einzelhandelsunternehmen ist, besuche ein paar seiner Läden, beobachte Kunden, und beginne sogar ein paar Gespräche. Sprich mit existierenden Angestellten – frage sie, wie die Arbeit ist, wie lange die Stelle schon frei ist, und wie du deine Chancen verbessern kannst, sie zu bekommen. Mache dich mit der firmengschichte vertraut. Wer hat sie gestartet? Wo? Wer betreibt sie jetzt? Sei kreativ!





Teil drei: Bereite den Weg



  1. Gehe Beziehungen ein. Die besten Firmen verlassen sich weitgehend auf Empfehlungen von Angestellten. Mache eine Liste all deiner Freunde, Verwandten und Bekannten. Kontaktiere sie einzeln und frage, ob sie eine Stelle kennen, für die sich dich empfehlen könnten. Sei nicht zu plump oder zaghaft. Sage ihnen, wonach du suchst, aber lasse sie wissen, dass du flexibel und für Vorschläge offen bist. Dies ist nicht die Zeit, um wählerisch zu sein. Durch eine Connection kannst du deinen Fuß in die Tür bekommen, und du kannst die Bezahlung verhandeln oder in eine andere Position wechseln, wenn du Erfahrung gesammelt und deinen Ruf gefestigt hast.

    • Mache informelle Vorstellungsgespräche. Das bedeutet, einen Kontakt oder einen Profi zum essen oder Kaffee einzuladen und ihm ohne Erwartung, einen Job zu bekommen, Fragen zu stellen. Informelle Gespräche können eine tolle Möglichkeit sein, um Kontakte zu knüpfen, deine Kontakteliste zu erweitern und Tipps und Tricks von Profis kennenzulernen, die in dem Bereich arbeiten. Bereite viele Fragen vor – Wie sieht ein normaler Tag für dich aus? was sind die vorteile in deinem Job? Was hättest du anders machen können? all diese sind gut, aber beachte den richtigen Moment. Wenn das Gespräch vorüber ist, frage höflich nach drei weiteren Kontakten, mit denen du dich unterhalten kannst. Wenn du einen guten Eindruck hinterlässt, können diese dich sogar einstellen, oder dich an jemanden verweisen, der dich einstellt.

    • Setze dich mit all deinen Referenzen in Verbindung. Dies hat einen zweifachen Sinn. Du kannst sie um Empfehlungen bitten, und du kannst ihre Erinnerung an dich auffrischen. (Hoffentlich sind ihre Erinnerungen an dich gut, andernfalls solltest du nicht als Referenzen heranziehen). Wenn ein potentieller Arbeitgeber dort anruft, zögern sie nicht so lange, wenn sie sich an dich erinnern.

    • Beachte dass wie beim Dating schwache persönliche Beziehungen die beste Art sind, einen neuen Job zu finden, weil sie dein Netzwerk über die Optionen hinaus ausweiten, die du bereits kennst. Du weißt wahrscheinlich bereits alles über das Unternehmen deiner Schwester, und du weißt, dass wenn dort jemand gesucht wird, sie dir dies sagen würde: aber was ist mit dem Unternehmen der Freundin deiner Schwester? Habe keine Scheu, den Freund eines Freundes oder einen anderen entfernten Bekannten nach Empfehlungen bezüglich deiner Jobsuche zu fragen.



  2. Arbeite als Freiwilliger. Wenn du das noch nicht tust, arbeite als freiwilliger für eine Organisation, die sich auf etwas konzentriert, das dir gefällt. Du kannst mit etwas Langweiligem oder einfacher Arbeit beginnen, aber wenn du dabei bleibst und zeigst, dass du es ernst meinst, erhältst du mehr Verantwortung. Dies hilft nicht nur anderen, du gewinnst auch Referenzen. Betone deine Freiwilligenarbeit in deinem Lebenslauf, da Firmen, die ihre Angestellten gut behandeln, Kandidaten bevorzugen, die sich für die Gemeinschaft einsetzen.

    • Praktika fallen auch in diese Kategorie. Ein Praktikum ist eine gute Möglichkeit, einen Fuß in die Tür zu bekommen, da viele Firmen es bevorzugen, Leute zu engagieren, die sie kennen. Auch wenn du weit älter bist als 20 oder Oberstufenalter, zeigt dein Willen, für wenig oder kein Geld zu arbeiten den Unternehmen, dass du es mit der Arbeit ernst meinst, die Fähigkeiten erwirbst und weiterkommen willst.

    • Ob du es glaubst oder nicht, Freiwilligenposten und Praktika können zu Jobs führen. IN der heutigen Wirtschaft verwenden viele Firmen Praktika als eine kosteneffiziente Möglicjkeit, zukünftige Angestellte auszusortieren, da viele Firmen einfach nicht das Geld oder die Ressourcen besitzen, einen Job jemandem anzubieten, den sie nicht kennen. Wenn du hart arbeitest, deine Fähigkeit zur Problemlösung zeigst und den Kopf hoch hälst, kann dein Wert für die Firma evtl. zu hoch sein, als dass sie dich gehen lässt.



  3. Mache kalte Anrufe. Mache eine bestimmte Person ausfindig, die dir helfen kann (normalerweise den Personalchef in einer Firma oder Organisation, die dich interessiert). Rufe diese Person an und frage dort nach, ob sie einstellen, aber lasse dich nicht entmutigen, wenn nicht. Frage, welche Qualifikationen sie suchen, oder ob sie ein Lern- oder regierungssubventioniertes Arbeitsprogramm haben. Frag, ob du deinen Lebenslauf schicken kannst, und in welchen Bereich du gehen möchtest. Gib an, ob du einen niedrigeren Job annehmen und dich hocharbeiten würdest.




    • Überlege nach jedem Anruf, was gut gelaufen ist, und was nicht. Schreibe ein paar Standardantworten auf deine Fähigkeitenliste, so dass du flüssig sprechen kannst. Du brauchst vielleicht ein wenig zusätzliches Training, um dein gewähltes Feld zu erreichen. Das bedeutet nicht, dass du keinen guten Job bekommen kannst, nur dass du dich besser darauf vorbereiten musst.

    • Besuche die Firma oder das Geschäft persönlich. Es gibt ein Sprichwort unter Arbeitgebern Man engagiert keine Lebensläufe, sondern Menschen. Unterschätze nicht den Wert persönlicher Beziehungen. Gehe zu der Firma oder dem Geschäft, bei dem du arbeiten möchtest, bringe deinen Lebenslauf mit und bitte darum, den Personalchef sprechen zu dürfen. Wenn du einen sehr guten persönlichen Eindruck beim Personalchef hinterlässt, hast du deine Arbeit getan: er verbindet dein Gesicht mit deinem Lebenslauf und hat eine viel bessere Vorstellung deiner natürlichen Intelligenz, Durchhaltevermögens, und Zuverlässigkeit. Es wird nicht immer der engagiert, der sich für den Job am besten eignet, sondern oftmals die Person, die man am besten leiden kann.





Teil vier: Verbessere deine Einstellung



  1. ändere deine Einstellung. Es gibt einen Unterschied, wenn man Anrufe macht und zu Vorstellungsgesprächen geht und denkt ich suche einen Job, oder Ich bin hier, um die Arbeit zu tun, die getan werden muss. Wenn du einen Job bekommen willst, erwartest du, dass dir jemand etwas gibt, also konzentrierst du dich darauf, denjenigen zu beeindrucken. Ja, es ist wichtig, einen guten Eindruck zu machen, aber es ist noch wichtiger , deinen Wunsch und deine Fähigkeit zu zeigen, zu helfen. Alles, was du schreibst und sagst, sollte im Stillen auf die Aussage volgen So kann ich Ihrem Geschäft zu Erfolg verhelfen.

  2. Werde sesshaft. Wenn du viel umgezogen bist, solltest du einen guten Grund dafür angeben können. Andernfalls solltest du einen guten Grund haben, warum du in der Gegend bleiben willst, wo der Job sich befindet. Eine Firma will niemanden einstellen, der Wanderlust hat und wieder umziehen möchte.

    • Bereite dich vor, zu beschreiben, warum du da bist wo du bist, wie lange du beabsichtigst, dort zu bleiben, und warum. Gib bestimmte Gründe an, wie dieses Bundesland hat das beste Schulsystem des Landes, und ich habe eine Tochter, die vielleicht das Mittel gegen Krebs entdeckt, oder ich wurde von dieser gegend angezogen, weil hier die meiste Innovation in diesem Sektor stattfindet, und ich möchte ein Teil davon sein. Je mehr Details, Namen und Besonderheiten, desto besser.



  3. Passe den Job an die Fähigkeiten an, statt umgekehrt. Viele Leute suchen nach Jobs und versuchen dann, ihre eigenen Fähigkeiten so zu präsentieren, dass sie in die Jobbeschreibung passen. Versuche stattdessen etwas anderes. Statt dieses von-oben-nach-unten Ansatzes beginne von unten nach oben.

    • Mache ein Liste deiner Fähigkeiten, bestimme welcher Sektor und welche Firmen diese am meisten brauchen (frage nach Rat, wenn du welchen brauchst), und suche nach Geschäften, die davon profitieren, dich und deine Fähigkeiten zu haben. Du könntest mehr Zufriedenheit und Spaß in einem Beruf finden, den du zu Beginn deiner Suche nicht in Betracht gezogen hättest.

    • Es ist wichtig, dass die Natur deines Jobs zu deiner Persönlichkeit und deinen Gehaltsvorstellungen passt, andernfalls hast du eine beträchtliche Zeit dafür aufgewendet, einen Job zu finden, der dich jeden Morgen beim Aufstehen belastet. Sei also realistisch darüber, was du erwarten solltest, aber sei offen für neue Möglichkeiten.





Tipps



  • Kleide dich angemessen, um bei einem Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck zu machen.

  • Die sicherste Möglichkeit, Arbeit zu finden, ist aufzuhören, sich zu beklagen, dass es keine arbeit gibt, und mit deinem Lebenslauf in der Hand Klinken zu putzen. Wenn du das den ganzen Tag machst, wirst du dir aussuchen können, welchen Job du annehmen willst. Die Taktik ist unabhängig vom Zustand der Wirtschaft. Man nennt sie nicht umsonst Draufgänger. Bei allem anderen hoffst du, dass du jemandem leid tust.

  • Gestalte deinen Lebenslauf spezifisch für ein bestimmtes Jobangebot. Entferne Dinge, die nicht zu den Fähigkeiten passen, die bei diesem Job notwendig sind.

  • Beachte, dass du dich evtl. hocharbeiten musst. Wenn du zum Beispiel ein Einkäufer werden willst, arbeite für ein Unternehmen, dass solche Dinge herstellt oder verkauft.

  • Behandele deine Suche als eine Vollzeitbeschäftigung. Den Job, einen Job zu finden. Du bist von dir selbst angestellt als Verkäufer, der das Produkt Du verkauft.

  • Eine Möglichkeit ist es, sich selbständig zu machen, in welchem Fall deine Aufgabe nicht darin besteht, einen Job zu finden oder zu bekommen, sondern zu schaffen. Die meisten Leute, die für sich selbst arbeiten, beginnen mit einem Zweitjob, der die Rechnungen bezahlt, bis ihre bevorzugte Einkommensquelle dies übernimmt.

  • Sei vorsichtig mit deinem Social Media Profil online. Es ist nicht unüblich, dass Arbeitgeber das Facebook-Profil und andere Arten sozialer Medien prüfen, also halte es sauber.

  • Verwende Agenturen. Manchmal behalten diese zwar ein gutes stück deines Einkommens ein, aber sie können dir gute Jobs verschaffen, so dass du deinen Lebenslauf verbessern kannst. Gehe niemals nur zu einer Agentur. Gehe immer zu so vielen wie möglich. Das ist leicht und erhöht deine Chancen deutlich!

  • Ziehe dich für den Erfolg an! Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch gehst, ziehe dich so an als wäre es dein erster Arbeitstag.



Warnungen



  • Wenn du eine gründliche Jobsuche machst, wirst du manchmal abgewiesen. Wenn du nicht abgewiesen wirst, dann versuchst du es nicht genug. Und wenn du nicht lernst, Zurückweisung als eine Chance zu sehen, dich zu verbessern, dann wird es dir sehr schwer fallen, einen Job zu finden.



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