19 de junio de 2013

Chemische Gleichungen ausbalancieren -

Eine chemische Gleichung ist eine theoretische oder schriftliche Darstellung davon, was in einer chemischen Reaktion passiert. Das Gesetz der Wahrung der Masse besagt, dass in einer chemischen Reaktion keine Atome zerstört oder erzeugt werden können, so dass die Anzahl der Atome, die in den Reaktanten vorhanden sind, der Anzahl der Atome in den Produkten entsprechen muss. Befolge diese Anleitung, um zu lernen, wie man chemische Gleichungen ausbalanciert.



Vorgehensweise



  1. Schreibe deine Gleichung auf. In diesem Beispiel verwenden wir:



    C3H8 + O2 --> H2O + CO2





  2. Schreibe die Anzahl an Atomen auf, die du auf jeder Seite der Gleichung hast. Beachte die Subskripte neben jedem Atom, um die Anzahl der Atome in der Gleichung zu ermitteln.





    • Linke Seite: 3 Kohlenstoff, 8 Wasserstoff und 2 Sauerstoff

    • Rechte Seite: 1 Kohlenstoff, 2 Wasserstoff und 3 Sauerstoff



  3. Lasse Wasserstoff und Sauerstoff immer bis zum Schluss übrig. Das bedeutet, dass du die Kohlenstoff- Atome zuerst ausbalancieren musst.





  4. Addiere einen Koeffizienten zum einzelnen Kohlenstoff-Atom rechts in der Gleichung, um es zu den 3 Kohlenstoff-Atomen links in der Gleichung auszubalancieren.



    C3H8 + O2 --> H2O + 3CO2





    • Der Koeffizient 3 vor dem Kohlenstoff rechts gibt 3 Kohlenstoff-Atome an, ebenso wie das Subskript 3 links 3 Kohlenstoff-Atome angibt

    • In einer chemischen Gleichung kannst du Koeffizienten ändern, du darfst jedoch nie die Subskripte verändern.



  5. Balanciere als nächstes die wasserstoffatome aus. Du hast auf der linken Seite 8, also brauchst du auch 8 auf der rechten Seite.



    C3H8 + O2 --> 4H2O + 3CO2





    • Auf der rechten Seite haben wir eine 4 als Koeffizient hinzugefügt, da das Subskript zeigte, das wir bereits 2 Wasserstoffatome hatten.

    • Wenn du den Koeffizienten 4 mit dem Subskript 2 multiplizierst, erhältst du 8.



  6. Balanciere zuletzt die Sauerstoffatome aus.





    • Da wir den Molekülen auf der rechten Seite der Gleichung Koeffizienten hinzugefügt haben, hat sich die Anzahl an Sauerstoffatomen verändert. Wir haben nun 4 Sauerstoffatome im Wassermolekül und 6 Sauerstoffatome im Kohlendioxyd-Molekül. Dies ergibt insgesamt 10 Sauerstoffatome.

    • Füge einen Koeffizienten von 5 zu dem Sauerstoffmolekül auf der linken Seite der Gleichung hinzu. Du hast jetzt 10 Sauerstoffmoleküle auf jeder Seite.



      C3H8 + 5O2 --> 4H2O + 3CO2.

    • Die Kohlenstoff- Wasserstoff- und Sauerstoffatome sind nun ausbalanciert. Die Gleichung ist vollständig.











Tipps



  • Wenn du steckenbleibst, gib die Gleichung in den Onlinerechner ein, um sie auszubalancieren. Denke nur daran, dass du in einer Prüfung nicht auf einen Onlinerechner zurückgreifen kannst, du solltest dich also nicht davon abhängig machen.



Warnungen



  • Verwende niemals Brüche als Koeffizienten in einer chemischen Gleichung – du hast niemals ein halbes Molekül oder ein halbes Atom in einer chemischen Reaktion. Um Brüche zu beseitigen, multipliziere die gesamte Gleichung (sowohl rechte als auch linke Seite) mit der Zahl im Nenner deines Bruchs.



Artikel-Werkzeuge






Fuente

No hay comentarios.:

Publicar un comentario

Comenta con Respeto. Y escribe claramente lo que deseas transmitir